Hundefutter mit hohem Fleischanteil – Unsere 11 Top-Empfehlungen

Hundefutter mit hohem Fleischanteil

Hunde sind Fleischfresser, deshalb ist ein hochwertiges Hundefutter mit hohem Fleischanteil für deinen Hund eine sehr gute Idee. Natürlich spielt nicht nur der reine Fleischgehalt eine wichtige Rolle, auch die Qualität und die Zusammenstellung von Fleisch und Innereien muss beachtet werden. Dieser Ratgeber bietet dir alle Infos und konkrete Empfehlungen!

Inhaltsverzeichnis

Auch wenn der Hund sich durch das lange Zusammenleben mit dem Menschen auch in Sachen Ernährung an uns angepasst hat: Im Grunde bleibt der Hund ein Fleischfresser. Im Gegensatz zu seinem Vorfahren, dem Wolf, kann er zwar auch Kohlenhydrate gut verwerten. Die Hauptzutat eines gesunden Hundefutters sollte trotzdem hochwertiges Fleisch und Innereien sein.

Zum Glück beschäftigen sich immer mehr Hundehalter damit, was sie ihrem Liebling zu fressen geben. Das möchten wir unterstützen und stellen in unserem Hundefutter Test die hochwertigsten Marken und Sorten vor.

An dieser Stelle möchten wir 10 Empfehlungen für Hundefutter mit hohem Fleischanteil geben:

1. Unsere Top-Empfehlung:
ANIfit Hundefutter aus Schweden

ANIfit Hundefutter Test

Unser Vergleichssieger ANIfit bietet einen Fleischanteil von 91 bis 95% – das ist ein absoluter Spitzenwert in unserem Test von Hunde-Nassfutter.

Auch sonst konnte das Hundefutter aus Schweden überzeugen:

Bei ANIfit ist der Fleischanteil so hoch, dass eine Fütterung zusammen mit Gemüseflocken empfehlenswert ist.

Mehr über ANIfit Hundefutter erfährst du in unserem ausführlichen Testbericht. Neukunden bekommen zudem mit folgendem Gutschein 10% Rabatt auf ihre Bestellung bei ANIfit:

Liste: 10 weitere Hundefutter mit hohem Fleischanteil

In unserem Hundefutter Vergleich haben wir bereits einige Sorten Hundenahrung getestet, und laufend kommen weitere hinzu. Dabei treffen wir eine sorgfältige Vorauswahl: Ein Futter muss einige Mindeststandards erfüllen, damit wir es uns überhaupt anschauen.

Dazu zählt auch, dass es genügend Fleisch und hochwertige Innereien enthält, das Hunde mit wichtigen Proteinen versorgt. Ein hoher Fleischanteil von mindestens 50-70% sind für uns ein absolutes Muss.

Im folgenden findest du die Liste der Top Marken, die Hundefutter mit hohem Fleischanteil anbieten und auch sonst in unserem Hundefutter Test gut abschneiden konnten:

RyDog Hundefutter

2. RyDog - 89-92% Fleischanteil

Dieses Bio-Hundefutter aus Bayern ist besonders für Hunde mit sensibler Verdauung gut geeignet. Bei den Vital-Menüs ist jeweils ausschließlich Fleisch einer Tierart enthalten, Ausnahme ist die Sorte Ziege & Pferd, die dafür hypoallergene Fleischsorten beinhaltet. Im Test konnte neben der Bio-Qualität beim Frischfleisch auch die 100% transparente Deklaration überzeugen.

Wolf of Wilderness Wild Hills Test

3. Wolf of Wilderness - 63 bis 73% Fleischanteil

Wie der Name es schon andeutet, ist das Futter der natürlichen Nahrung des Wolfes nachempfunden. Neben viel Fleisch kommen somit Beeren, Wurzeln und Wildkräuter in die Dose. Auf Getreide oder Zusätze wird verzichtet.

Zum Testbericht >

Belcando Hundefutter Test

4. Belcando 63 - 73% Fleischanteil

Das “Super Premium” Nassfutter für Hunde kommt mit viel Fleisch und bekömmlichen Beilagen die Kartoffel, Reis oder Hirse daher. Am meisten Frischfleisch bieten die Mono-Protein Sorten. Aber Achtung, dabei handelt es sich lediglich um ein Ergänzungsfuttermittel!

GranataPet Praxistest Hundefutter

5. GranataPet - 65-70% Fleischanteil

Auch bei diesem Hundefutter sind Fleisch und Innereien die Basis. Hinzu kommen “Superfoods” für Hunde wie Grünlippmuschel und Granatapfelkerne, die zur Gesundheit der Tiere beitragen können. Auch die Deklaration und die Verträglichkeit fanden wir im Hundefutter Vergleich sehr gut.

Zum Testbericht >

MjAMjAM Nassfutter für Hunde Test

6. MjAMjAM - 63-71% Fleischanteil

Die Marke erfreut sich größter Beliebtheit, und MjAMjAM konnte auch in unserem Hundefutter Test gut abschneiden. Angeboten werden auch exotische Fleischsorten (z.B. Känguru) für Hunde mit Allergien. Sehr speziell: Das Hundefutter “Insekt”, das neben Fleisch auch Proteine aus Insekten enthält.

Zum Testbericht >

MAC's Nassfutter

7. MAC's - "bis zu 70% Fleischanteil"

Aufgrund der Deklaration ist der Fleischgehalt leider nicht eindeutig erkennbar. Trotzdem kam das Hundefutter “Made in Germany” bei unseren Hunden gut an, Akzeptanz und Bekömmlichkeit waren im Praxistest hervorragend.

Zum Testbericht >

Moon Ranger Hundefutter Test

8. Moon Ranger - im Schnitt 68% Fleischanteil

Auch bei der Eigenmarke von ZooRoyal stand der Wolf Pate für die Auswahl der Zutaten. Die Rezepturen sind sehr natürlich mit Wurzeln, Kräutern und Beeren – und natürlich viel Fleisch.

Zum Testbericht >

wolfsblut hundefutter

9. Wolfsblut - 59-67% Fleischanteil

Auch hier Wölfe auf den Dosen, und “Wolf” im Namen. Die Deklaration fanden wir nicht so berauschend, außerdem sind die Zutatenlisten enorm lang, was natürlich vor allem bei Hunden mit Unverträglichkeiten nicht sehr praktisch ist.

Wildes Land Hundefutter

10. Wildes Land - 60-65% Fleischanteil

Eine große Auswahl an Nassfutter für Hunde, darunter auch in Bio-Qualität. Das Hundefutter mit hohem Fleischanteil punktet zudem durch eine gute Deklaration und wurde von unseren Hunden gerne gefressen.

Terra Canis Nassfutter im Praxistest

11. Terra Canis - 55-65% Fleischanteil

Bei Terra Canis sind alle Zutaten in Lebensmittelqualität, zudem gibt es eine sehr große Auswahl an Sorten, unter anderem auch Hundenahrung für ernährungssensible Hunde. Leider gehört der Hersteller aus der Nähe von München inzwischen zum ungeliebten Nestlé-Konzern…

Zum Testbericht >

Darum empfehlen wir Hundefutter mit einem hohen Fleischanteil

Dass der Hund eher ein Fleischfresser ist, erkennt man schon auf den ersten Blick an seinem Gebiss. Es ist geschaffen, um Beute zu erlegen und zu zerkleinern.

Aber auch der Magen-Darm-Trakt des Hundes ist bestens auf die Verdauung von Fleisch und Innereien ausgerichtet: Der im Verhältnis zur Körpergröße eher kurze Darm ist dafür ausgelegt, energiereiche Nahrung zu verdauen, also Fleisch.

Der Hund ist kein Wolf - aber...

Der Hund lebt schon seit Jahrtausenden mit dem Menschen zusammen. Dadurch, dass die Haustiere oft mit Essensresten gefüttert wurden, hat sich ihr Verdauungssystem ein stückweit angepasst.

Eine gesunde Hundeernährung sollte trotzdem immer viel Fleisch beinhalten, es ist die wichtigste Nährstoffquelle für unsere Vierbeiner. Bei der Ernährung ähnelt der Hund also immer noch seinem Vorfahren, dem Wolf, sehr. Auch Hunde beziehen ihre Energie im besten Fall aus tierischen Proteinen und tierischen Fetten.

Allerdings können Hunde im Gegensatz zu Wölfen durchaus auch Kohlenhydrate gut verdauen. Wölfe fressen pflanzliche Kost meist in Form des Mageninhalts eines Beutetiers. In diesem Fall sind die Kohlenhydrate bereits vorverdaut. Hunde haben hingegen die passenden Enzyme, um Kohlenhydrate gut verwerten zu können.

Hunde sind also Omni-Carnivore, sprich Fleisch-Allesfresser. Eine vollwertige Hundeernährung sollte somit 50 bis 70% Fleisch und Innereien beinhalten, ergänzt um sinnvolle Kohlenhydratquellen.

Hundehalter sollten auf jeden Fall auf einen hohen Fleischanteil beim Hundefutter achten – aber natürlich spielen noch viele weitere Faktoren eine Rolle.

In unserem Hundefutter Test haben wir verschiedenste Produkte getestet – die besten Hundefutter mit hohem Fleischanteil findest du in der Liste weiter oben.

Bei Hundefutter kommt es auf die Qualität an

Der Fleischanteil ist bei Hundenahrung natürlich sehr wichtig – es gibt aber natürlich noch viele weitere Punkte, die dringend beachtet werden sollten:

Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Regelmäßige Leser von Hundeblogger.net werden wissen: Wir sind keine Fans von Trockenfutter für Hunde. Sicher hat Hundetrockenfutter seine Vorteile. Es ist einfach zu lagern, lange haltbar und einfach und ohne viel Schmutz zu dosieren.

Trotzdem ziehen wir hochwertige Nassfutter jedem Trockenfutter vor. Denn Trockenfutter ist meist stark verarbeitet, wurde bei der Herstellung hohen Temperaturen und Druck ausgesetzt. Außerdem kommen viele Hersteller bei Ihrem Trockenfutter nicht ohne Zusatzstoffe, vor allem Konservierungsstoffe, aus.

Trockenfutter hat eine höhere Energiedichte als Nassfutter, die Folge ist eine stärkere Belastung des Hundemagens bei der Verdauung.

Hinzu kommt: In Trockenfutter wird eher selten Frischfleisch verarbeitet, eher kommt Fleischmehl in das Futter. Produktionsbedingt ist zudem der Fleischanteil bei Trockenfutter im Vergleich niedriger als bei Nassfutter.

Aber auch bei der Variante Trockenfutter gibt es für Hundebesitzer einige Produkte, die durchaus vertretbar sind. Hier ein paar Tipps für Trockenfutter mit hohem Fleischanteil:

FAQ - Häufige Fragen zum Thema Hundefutter mit hohem Fleischanteil

Hunde sind, wie Katzen auch, Fleischfresser. Sie benötigen Proteine, Fette, Vitamine und Mineralstoffe aus Fleisch und Innereien. Bei einem guten Hundefutter ist ein hoher Fleischanteil also enorm wichtig.

Bei Nassfutter für Hunde würden wir mindestens einen Fleischanteil von 50 bis 70% empfehlen. Auch bei Trockenfutter sollte der Fleischgehalt in etwa in diesem Bereich liegen.

In unserem Hundefutter Test konnte vor allem ANIfit Nassfutter aus Schweden überzeugen. Generell gibt es aber inzwischen viele Marken die bei ihrem Hundefutter auf einen hohen Fleischanteil achten, um eine Artgerechte Hundeernährung zu gewährleisten.

Beitragsbild (ganz oben): manushot / Shutterstock.com

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:
Das wird dich ebenfalls interessieren:
Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert